Die Truppe

Die Truppe ist eine satirische Cartoonserie, die sich kritisch und mit schwarzem Humor dem Thema Militär nähert. Sie spielt in einer fiktiven deutschen Armee, die – irgendwo zwischen gestern und morgen – überall auf der Welt „deutsche Werte“ verteidigen soll.

Die Serie greift in überzeichneter Weise den Irrsinn von Krieg generell, aber auch von Befehl und Gehorsam, Bürokratie, Inkompetenz und ideologischer Verblendung auf – nicht, um Geschichte zu verklären, sondern um Strukturen sichtbar zu machen, die auch in anderen Kontexten wiederkehren. Inspiriert von Bonvis Sturmtruppen, aber eigenständig weiterentwickelt, bewegen sich die Charaktere irgendwo zwischen dumpfer Pflichterfüllung und groteskem Scheitern. Dabei geht es weniger um konkrete historische Ereignisse als um die absurden Seiten des menschlichen Gehorsams im Apparat.

Die Truppe ist bewusst schlicht animiert, damit der Fokus auf den Inhalten liegt: trockener Humor, überdrehte Situationen und satirische Spitzen gegen Militarismus, Autorität und den deutschen Selbstanspruch als Exportweltmeister des Guten.

Die Truppe, Teil 1-10

Die Truppe ist im Einsatz – immer und überall. Denn es gilt die Freiheit zu verteidigen und die Werte und all die andern Floskeln. Unsere Helden scheuen keine Opfer, besonders nicht die von anderen, in ihrem Kampf um die moralische Überlegenheit, die selbstverständlich militärisch abgesichert werden muss. Denn wir übernehmen ja wieder Verantwortung in der Welt…

Die Truppe, Teil 11-10

Nr. 11-20. Die Truppe ist weiter im Einsatz – noch immer und noch immer überall. Denn es gilt die Freiheit zu verteidigen und die Werte und all die andern Floskeln. Unsere Helden scheuen keine Opfer, besonders nicht die von anderen, in ihrem Kampf um die moralische Überlegenheit, die selbstverständlich militärisch abgesichert werden muss. Denn wir übernehmen ja wieder Verantwortung in der Welt…

Die Truppe, Teil 21-30

Und weiter geht´s mit der Verteidigung der Werte in aller Welt. Unsere Truppe schlägt sich weiter tapfer und selbstlos selber…